.

Reparaturen

Grundlegend beachten Sie bitte, dass es sich bei sämtlichen Gurtbändern um ein Gewebe handelt, dass mit einer entsprechenden Reissfestigkeit / Bruchlast ausgestattet ist. Die genauen Angaben haben wir Ihnen auf der Seite "Material und Pflegehinweise" zur Verfügung gestellt. Gurtbänder sind nicht bissfest ! Sie können durch Hundezähne beschädigt und sogar komplett durchgebissen werden. Bitte achten Sie daher immer darauf, dass Ihr Hund nicht am Geschirr, am Halsband oder an einer Hundeleine knabbern kann.
Gerade Hunde aus dem Tierschutz wurden leider nicht immer liebevoll aufgezogen, sondern waren sich meist selbst überlassen. Sie kennen weder Halsband noch Geschirr. Erschwerend kommt hinzu, dass viele der Hunde von Hundefängern mit Fangstangen oder Schlingen eingefangen und in Tötungsstationen gebracht wurden. Legt man all diese negativen Erfahrungen zu Grunde, kann man durchaus nachvollziehen, warum die Hunde behutsam an Halsband und Geschirr gewöhnt werden müssen. Viele der Hunde werden versuchen, das "ungewohnte und ungeliebte" Halsband oder Geschirr loszuwerden. Die Zähne sind da oft der einzigste Weg.

Aufgrund immer wieder kehrender Einsendungen von total verschmutzten, ungewaschenen und stark riechenden (stinkenden) Geschirren, müssen wir unser Serviceangebot für Reparaturen leider einstellen. Weder unsere Mitarbeiter, die derartige Pakete annehmen müssen, noch die Mitarbeiter des Zuschnittes oder der Näherei sind länger bereit, derartige Einsendungen zu bearbeiten. Es ist nicht hinzunehmen, dass Arbeitsplätze wie auch die Bekleidung unserer Mitarbeiter derart verschmutzt werden. Schon gar nicht ist es hinzunehmen, das durch die z.T. stark verschmutzten Geschirre Parasiten oder Bakterien durch ansteckende Hauterkrankungen in die Arbeitsbereiche eingeschleppt werden könnten.

Bei den Kunden, die saubere und gewaschene Geschirre eingesendet haben, können wir einfach nur um Verständnis bitten und bedanken uns für den bisherigen respektvollen Umgang mit unseren Mitarbeitern. Ein Maschinengewaschenes Geschirr sieht ganz einfach nicht so aus, auch wenn einige Kunden darüber diskutieren möchten. Wir können auch völlig ausschliessen, dass die Geschirre sauber vom Kunden versendet wurden und auf dem Weg zu uns von irgendwem verschmutzt wurden. Wir danken für Ihr Verständnis, dass wir hierüber auch keine Diskussionen mehr führen werden.

Ablauf der Bestellung von Reparaturbereichen

Damit Sie ein angeknabbertes / beschädigtes Hundegeschirr trotzdem nicht entsorgen müssen, können Sie die beschädigten Teilbereiche bei uns nachbestellen und in einer Näherei in Ihrer Nähe austauschen lassen. Hierzu haben wir Ihnen folgend alle erforderlichen Informationen zusammengestellt. Das Material sowie den Versand müssen wir berechnen. (Versand erfolgt ausschliesslich mit Paketnummer über das Transportunternehmen Hermes).

Um das Material zur eigenständigen Reparatur zu bestellen, teilen Sie uns einfach folgende Infos per Mail mit.
* Bestellnummer bzw. genaue Angabe ob Tierschutzmaß oder individuelle Maße
* genaue Angabe zum benötigten Material, lt. unten stehender, ausführlicher Erläuterung
* eine aktuelle zustellfähige Versandadresse.


Sie erhalten danach eine automatisch erstellte Rechnung nach deren Begleichung der Auftrag bearbeitet und versendet wird. Die Bestellung von Reparaturbereichen zur eigenständigen Reparatur wird in jedem Fall als einzelne Gastbestellung von uns eingegeben, es erfolgt selbstverständlich keine Erstellung eines Kundenkontos. Die Bestellung von Reparaturbereichen zur eigenständigen Reparatur kann daher auch nicht auf ein vorhandenes Kundenkonto oder eine bereits vorliegende Bestellung gebucht werden. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 10 bis 12 Tagen nach Zahlungseingang (bitte hierzu Urlaubsinfo beachten). Die Preise für das vorbereitete Material, zum eigenständigen Austausch in einer Fachnäherei, werden von uns wie folgt in Rechnung gestellt.

Die folgend aufgeführten Preise gelten für alle Grössen / alle Farben.
Panik-Führgeschirr und Führgeschirr ohne Unterlegung (reines Gurtbandgeschirr):
1 x Halsgurt (Maß Nr. 2)  incl. eingenähten Regulator = 2,00€ zuzügl. Porto* / Porto**
1 x Brustlänge (Maß Nr. 1 incl. Nr. 6) incl. eingenähten Regulator = 3,00€ zuzügl. Porto*/ Porto**
1 x Umfanggurt (Maß Nr. 4 oder Nr. 5) incl. eingenähten Regulator und Verschluss = 12,00€ zuzügl. Porto* / Porto**
1 x das komplette Unterteil des Geschirres =  Führgeschirr: 19,00€ / Panikgeschirr: 31,00€ zuzügl. Porto* / Porto**
Hierzu beachten Sie bitte, dass bei einer defekten Brustlänge das komplette Unterteil eines Geschirres getauscht werden muss, da Ihre Schneiderin nur so eine fachmännisch, perfekte Arbeit leisten kann. (Panikgeschirr = Maß 1 incl. Maß 6, Maß 4, Maß 5 & 2x Maß 2) (Führgeschirr = Maß 1, Maß 4  & 2x Maß 2).

Panik-Führgeschirr und Führgeschirr mit Unterlegung aus Fleece oder Softshell:
1 x Halsgurt (Maß Nr. 2) unterlegt incl. eingenähten Regulator = 8,00€ zuzügl. Porto* / Porto**
1 x Umfanggurt (Maß Nr. 4 oder Nr. 5) unterlegt incl. Regulator und Verschluss = 18,00€ zuzügl. Porto*/ Porto**
1 x das komplette unterlegte Unterteil des Geschirres  = Führgeschirr: 42,00€ / Panikgeschirr: 60,00€ zuzügl. Porto* / Porto**
Hierzu beachten Sie bitte, dass bei einer defekten Brustlänge das komplette Unterteil eines Geschirres getauscht werden muss, da Ihre Schneiderin nur so eine fachmännisch, perfekte Arbeit leisten kann. (Panikgeschirr = Maß 1 incl. Maß 6, Maß 4, Maß 5 & 2x Maß 2) (Führgeschirr = Maß 1, Maß 4  & 2x Maß 2).

Preise für den Austausch eines Rückensteges (Maß Nr. 3) müssen immer vorab erfragt werden. Diese sind abhängig von vielen Faktoren, wie z.B. Bestickungen, Wiederverwendbarkeit von Ringen und besonders Verschlüssen. Sofern Ringe und Verschlüsse wiederverwendet werden können, liegt der Preis eines neuen Rückensteges für ein Pflegestellengeschirr bei ungefähr 10,00€ + eine evt. Bestickung + Porto. Sofern Sie uns eine genaue Angabe zum benötigten Rückensteg mitteilen, können wir Ihnen natürlich den genauen Preis mitteilen.

Um herauszufinden, um welchen Gurtbereich es sich genau handelt, nutzen Sie bitte unbedingt die folgenden Grafiken unserer Messanleitung und geben die entsprechende Maß Nummer als benötigten Gurtbereich an.

* = innerhalb Deutschlands - 5,90€, per Hermes / ** = Europaweiter Versand - 15,00€, per Hermes.

Sofern Sie einen neuen Verschluss benötigen, teilen Sie uns unbedingt die benötigte Verschlussvariante (1, 2 oder 3) und die Durchlassbreite / Gurtbandbreite mit. Sofern Sie zum Austausch des Verschlusses auch Gurtband benötigen,  teilen Sie uns bitte weiterhin die Farbe und die Länge des Gurtbandes mit. Zusätzlich benötigen wir natürlich eine aktuelle, zustellfähige Versandadresse.
Die Kosten für 1 Klickverschluss betragen 2,00€ zuzügl. Porto* / Porto** bei einer Einzelbestellung.
*   =  innerhalb Deutschlands - 5,90€, per Hermes / ** =  Europaweiter Versand - 15,00€, per Hermes .

  • Verschluss 1 - für 15mm, 20mm, 25mm Gurtbandbreite
  • Verschluss 2 - für 15mm, 20mm, 25mm, 40mm Gurtbandbreite
  • Verschluss 3 - für 30mm Gurtbandbreite.

Bitte klären Sie immer vorab die Preise für die anstehende Reparatur in Ihrer Schneiderei. Die Preise für evt. Trennarbeiten sind, aufgrund des enormen Aufwandes, meist höher, als ein Austausch des kompletten Geschirresbereiches. Wenn z.B. ein Umfanggurt eines unterlegten Geschirres ausgetauscht werden muss, wird bei einer fachgerechten Reparatur, der defekte Umfanggurt herausgetrennt, bevor der neue Umfanggurt eingearbeitet wird. In dem Fall sind die Gesamtkosten der Reparatur oft günstiger, wenn das komplette Unterteil des Geschirres bestellt wird, damit Ihre Schneiderei tatsächlich nur dieses neu gefertigte Teil einnähen muss. Ein heraustrennen des defekten Umfanggurtes wäre in dem Fall nicht mehr nötig und die Gesamtkosten der Reparatur verringern sich.

Stand August 2018

Kontrollieren Sie bitte regelmäßig sämtliches Equipment Ihres Hundes auf Verschleisserscheinungen / Beschädigungen. Beschädigte Hundeaccessoires dürfen keinesfalls weiterverwendet werden.

Serviceleistungen
Ihr Hund hat Teile des Geschirres zerbissen ?  Nutzen sie einfach unser (kostenpflichtiges) Serviceangebot. Sie können uns das Sientas- Produkt zur Reparatur frankiert zusenden. Bitte beachten Sie hierzu folgendes:
Um die Sicherheit Ihres Geschirres zu erhalten, müssen defekte Gurtteile komplett ausgetauscht werden. Bei einem angeknabberten Halsgurt, Umfanggurt oder der vorderen Brustlänge wird dieser Bereich komplett erneuert. Sind die Verschlussteile im Rückenstegbereich angeknabbert, müssen wir einen komplett neuen Rückensteg einarbeiten. Bitte senden Sie uns daher immer vorab eine Mail mit Bild aller Beschädigungen sowie der genauen Angabe, um welche Gurtbereiche es sich handelt. Nur dann können wir Ihnen die Kosten der Reparatur vorab mitteilen. Bei Änderungen bitten wir ebenfalls um eine Vorabinformation per Mail um Ihnen die Kosten der Änderung mitteilen zu können. Die Kosten für Reparaturen / Änderungen sind im Voraus, nach Rechnungserhalt zur Zahlung fällig. Unangemeldete Geschirre werden nicht bearbeitet. Aufgrund vieler negativer Erfahrungen weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass ungewaschene Geschirre weder ausgepackt noch verarbeitet werden. Unsere Halsbänder & Geschirre können im geschlossenen Zustand in der Waschmaschine gewaschen werden ! Die Produkte müssen in der Waschmaschine gewaschen werden, bevor Sie uns diese zur Reparatur / Änderung einsenden ! Allein aus technischen Gründen können wir keine versandeten / verschmutzten / verhaarten Artikel bearbeiten. Wenn Sie uns verschmutzte und / oder stark riechende Reparaturen einsenden, werden auch andere, sich in Bearbeitung befindlichen Aufträge verschmutzt, was keinesfalls akzeptabel wäre. Unsere Mitarbeiter werden derartige Einsendungen weder ausmessen noch reparieren ! Pakete, die bereits beim öffnen einen starken Geruch verbreiten oder aus denen Schmutz und / oder Sand rieselt, werden sofort wieder zugeklebt. In dem Fall erhalten Sie eine Portorechnung zur Vorabzahlung, für die unbearbeitete Rücksendung zu Ihnen. Bitte beachten Sie, dass wir nicht Waschmaschinen gewaschene Produkte unbearbeitet an Sie zurück senden, sobald Sie die uns entstehenden Portokosten vorab beglichen haben.  Unfrankierte / unfreie Einsendungen werden von uns nicht angenommen. Bitte beachten Sie, das unsere Gurte nicht "einfach so" ein.- oder gar durchreissen ! Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Hund nicht an den Artikeln knabbern kann. Durch diese äusseren Einflüsse kann es zu Beschädigung der Gurtbänder sowie der Verschlüsse und Regulatoren kommen.

Stand Januar 2010